Diätologin APS

Karoline SchoberKaroline Schober BSc
 
Diätologin

„Lass Nahrung deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung.“ (Hippokrates)

Meine Verantwortungsbereiche in den Alten- und Pflegeheimen Steyr (APS) sind neben ernährungsmedizinischen Beratungen auch Ernährungstherapien für die Bewohner:innen der APS und dem damit verbundenen interdisziplinären Austausch mit anderen Berufsgruppen. Außerdem zählt die Erstellung von Speiseplänen sowohl für die APS als auch externe Essensbezieher wie Essen auf Räder, Magistratsbedienstete, Volkshilfe sowie diverse Kindergärten, Horte und Schulen in Steyr zu meinem Tätigkeitsbereich. Ich arbeite eng mit der Küchen- und Produktionsleitung sowie den Wohnbereichen der APS zusammen und bilde die Schnittstelle zwischen diesen Bereichen. 

Im Alter muss die Ernährung an die körperlichen Veränderungen angepasst werden, um einer Mangelernährung und damit verbundenen Einschränkungen der Selbstständigkeit sowie negativen Folgen von Krankheitsverläufen entgegenzuwirken. Daher hat es für mich als Diätologin oberste Priorität, Menschen dabei zu unterstützen, ein für sie realistisches, individuell angepasstes und dabei gesundes Ernährungsverhalten im Alter zu entwickeln.

Ich lege besonderen Wert auf eine gute Zusammenarbeit im Team und respektvollen, fächerübergreifenden Austausch sowie einer wertschätzenden Kommunikation sowohl zwischen Kolleg:innen als auch im Bewohner:innenkontakt.

2019 habe ich die Matura in einem Bundesrealgymnasium mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt in Linz absolviert. Bereits in meiner Schulzeit war mir klar, dass ich einen Beruf ausüben möchte, der sowohl Soziales als auch den Fachbereich Ernährung verbindet und entschied mich somit, direkt nach der Matura Diätologie zu studieren.

2023 habe ich das Diätologiestudium an der FH St. Pölten mit Auszeichnung absolviert und bin seither in den Alten- und Pflegeheimen Steyr als Diätologin mit geriatrischem Schwerpunkt tätig.

Ich freue mich sehr, ein Teil des Teams zu sein und meinen Beitrag in den APS leisten zu dürfen!