Umwelt und Umweltschutz

Mädchen-Slogan 2Zeilen-Klimabündnis Umweltschutz

Foto Banner UmweltschutzDie natürlichen Lebensgrundlagen und das Lebensumfeld sind für uns Menschen sehr wichtig. Daher müssen wir diese Lebensgrundlagen in unserer Umwelt vor Störungen und Schäden bewahren, um unsere eigene Lebensqualität zu erhalten. Der Schutz der Umwelt nützt daher auf längere Sicht betrachtet vor allem uns Menschen selbst.

Für Gemeinden und Städten gibt es viel zu tun, um für und mit ihren Bürgerinnen und Bürgern einen optimalen Schutz der Umwelt im Ort sicher zu stellen. Der Umweltausschuss des Steyrer Gemeinderates, der Umweltstadtrat und fachkundige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Magistrat und in den städtischen Betrieben sind mit dieser Aufgabe betraut und werden von Fachleuten im Umweltbeirat unterstützt. Als so genannte Querschnittsmaterie spielen Umweltthemen in praktisch allen Aufgabenbereichen der Stadt eine wichtige Rolle. Im Vergleich mit anderen mittleren Industriestädten profitiert Steyr mit den sauberen Flüssen, den Auwäldern am Stadtrand  und Grünzügen bis ins Zentrum von einer noch weitgehend intakten Natur.

• Luft

Saubere Luft brauchen wir zum Atmen. Gröbere Verschmutzungen mit Feinstaub, Russ oder gesundheitsschädlichen Gasen würden uns krank machen. Daher wird die Qualität unserer Luft von der Umweltschutzabteilung  des Landes OÖ mit Messgeräten überwacht.

• Klima

Das Wetter beschäftigt uns jeden Tag. Über die Jahre wird aus dem Wetter unser Klima, das für uns und unsere Lebensweise wichtig ist.

• Lärm 

Was für den Einen notwendig ist oder Spaß bedeutet, kann für den Anderen störender Lärm sein. Wie wird der Lärm gemessen und wie kann man sich schützen?

• Wasser

Ohne sauberes und ausreichendes Wasser in Bächen, Flüssen und als Grundwasser sowie im Leitungsnetz der Stadtbetriebe Steyr würden unsere Umwelt und unser Leben völlig anders aussehen. Hier finden Sie wichtige Informationen zum Trink-, Nutz- und Oberflächenwasser in Steyr.

• Natur

Der Mensch kommt aus der Natur und ist Teil der Natur. Die Natur ist aber an manchen Stellen fragil und zerbrechlich geworden. Hier erfahren Sie welche „Naturjuwelen“ Steyr zu bieten hat und wie wir diese schützen.

Entsorgung

Wesentliche Faktoren für die Erhaltung einer guten Umweltsituation sind eine funktionierende Abfallwirtschaft sowie Abwasserbeseitigung und –reinigung.