Mobile Begleitung / Integration und Logopädie

Die spezielle Betreuung

Fachberatung für Integration:


In den Kindergärten und Horten fördern und begleiten geschulte Pädagoginnen die Entwicklung der Mädchen und Buben.
Unterstützt werden sie von drei ausgebildeten Sonderpädagoginnen und zwei Logopädinnen

Hildegard Lang und Marina AuerTeambild-Soki

Logopädie:

Was ist Logopädie?
 Logopädie bedeutet Sprachheilkunde. Die Logopädie ist somit zuständig für Diagnostik und Therapie von Stimm-, Sprach- und Sprechstörungen.

Wann tritt unsere Logopädin in Aktion?
 Mit dem Einverständnis der Eltern werden am Anfang des Kindergartenjahres alle mittelgroßen Kinder (4-5jährige, die noch zwei KIGA-Jahre vor sich haben) in Reihenuntersuchungen hinsichtlich einer Sprachauffälligkeit beobachtet und getestet. Mit der Zustimmung und Mitarbeit der Eltern werden Kinder, die Bedarf aufweisen, einmal wöchentlich logopädisch im jeweiligen Kindergarten betreut.

Beate Rolinek