Stadtmuseum feierte 110. Geburtstag

Das Stadtmuseum Steyr feierte sein 110-jähriges Bestehen.

Der Innerberger Stadel wurde 1611/12 als Lebensmittelspeicher für die Arbeiter des Eisenwesens am Grünmarkt erbaut und fast 300 Jahre als solcher genutzt. Im Gemeinderat wurde 1912 beschlossen, im Innerberger Stadel ein Museum einzurichten. Die Eröffnung des Heimathauses fand am 25. Juli 1913 statt. Den 110. Geburtstag feierte das Stadtmuseum Steyr deshalb am 26. Juli 2023. Bei freiem Eintritt konnten die Besucher:innen an diesem Tag in die Geschichte der Eisenstadt eintauchen. Das Interesse an der Spezial-Führung zur Geschichte des Museums war enorm. 

Wir bedanken uns bei allen Gästen, die mit uns gefeiert haben!


Ein Museum für die Steyrerinnen und Steyrer

„Das Lebenselixier eines jeden Museums ist das Interesse der eigenen Bevölkerung und von Gästen. Ein Besuch in unserem Museum ist immer wieder empfehlenswert", schwärmt Katrin Auer, Stadträtin für Kultur in Steyr. Die Oberösterreichische Landesausstellung 2021 war Anlass, den Innerberger Stadel zu restaurieren und das Heimathaus als Stadtmuseum neu zu inszenieren. Die Geschichte des Bürgertums, die Bedeutung des Eisenhandels für Steyr sowie interessante Persönlichkeiten und die Familie Lamberg sind die thematischen Schwerpunkte der Ausstellung. Hörbeispiele, Videos sowie Mitmach-Stationen machen den Besuch kurzweilig und abwechslungsreich. Der Audio-Guide (auch auf Englisch), den man sich kostenlos auf das eigene Handy holen kann, gibt noch tiefere Einblicke.


Vielfältiges Angebot für Kinder und Erwachsene

Ein besonderer Genuss ist der Besuch des Museums mit einer Führung. Einmal im Monat finden öffentliche Führungen statt, an denen man ohne Anmeldung teilnehmen kann. Der Kids-Treff ist ein spezielles Angebot für Kinder ab 5 Jahren und ihre (Groß-)Eltern. Die jungen Museumsbesucher:innen begegnen gemeinsam mit einer Kulturvermittlerin den Highlights der Ausstellung.

Gruppenführungen für Klassentreffen, Familienfeiern oder Vereinsausflüge können individuell gebucht werden: Kontakt: vermittlung@stadtmuseum-steyr.at oder Tel. 07252/575-1354 oder -1356.

10.08.2023