Lemniskate #04: ONA B. und Jürgen Bley

04.04.2024

Vernissage am 18. April, 14 Uhr, in der Rathausgalerie Steyr

In der 4. Lemniskate-Ausstellung in der Rathausgalerie Steyr zeigen die Künstler:innen ONA B. und Jürgen Bley ihre Werke.

Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, dem 18. April, um 14 Uhr von Kulturstadträtin Katrin Auer. Zu den Besucherinnen und Besuchern spricht der Maler, Grafiker und Kunstpädagoge Leopold Kogler.

ONA B., geboren als Susanne Berger-Kibler, ist Malerin, Fotografin und Installationskünstlerin. Einzelne Werke von ONA B. waren im Rahmen von Gruppenausstellungen bereits in der Rathausgalerie zu sehen. „Als Traumreisende wandle ich zwischen den Welten des Traumes und des Wachzustandes. Beim luziden Träumen rase ich als Oneironautin in fantastischen Landschaften umher und in meiner Traumbearbeitung zeichne ich das Alphabet der Träume mit Symbolen aus den Tiefen meiner Seele,“ sagt die Künstlerin über ihre Arbeit.

Der in Steyr geborene und in Neuzeug lebende Jürgen Bley ist Autodidakt mit einem Hang zum Surrealismus. Die Bruchstellen zwischen Realem und Surrealem, die er in der echten Welt wie auch im Reich der Fantasie entdeckt, lassen ihn zum Pinsel greifen. Die häufigsten Motive entspringen der Welt der Mystik und des Traumes. Sie verkörpern Unterwelten, die ins Ungewisse abdriften und auch den Betrachter animieren, auf Entdeckungsreise zu gehen. Mit seinen düsteren Figuren und finsteren Darstellungen macht Bley das morbide Unfassbare sichtbar. 

 

Zwei Solo-Ausstellungen, die sich vereinen

Eine Lemniskate ist eine schleifenartige Figur in Form einer liegenden Acht, als mathematisches Zeichen der Unendlichkeit. Die zwei Blasen des Zeitzeichens werden vom Steyrer Künstler und Kurator Johannes Angerbauer-Goldhoff mit einer Künstlerin und einem Künstler befüllt. Deren Werkzugänge sollen möglichst unterschiedlich sein und so ein Spannungsfeld erzeugen. Lemniskaten sind als zwei Solo-Ausstellungen zu verstehen, die sich vereinen.

Die Ausstellung im Rathaus ist bis 7. Juli 2024 montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie montags und mittwochs von 8 bis 12 Uhr zur sehen. An Feiertagen ist die Ausstellung nicht zugänglich.

Nähere Informationen: www.kovid21.art

Collage © Johannes Angerbauer-Goldhoff: Links ein Bild von ONA B., rechts von Jürgen Bley

Collage © Johannes Angerbauer-Goldhoff: Links ein Bild von ONA B., rechts von Jürgen Bley