Geh- und Radwege

In der Stadt Steyr gibt es seit 1998 ein Radverkehrskonzept, das von Jahr zu Jahr ausgebaut bzw. erweitert wird.

Ziel der Radverkehrsplanung ist es, den Anteil des Fahrradverkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen zu steigern.

Zeitgleich mit dem Ausbau des Fahrradverkehrs betreibt die Stadt Steyr auch den Ausbau der Gehwege sowie kombinierten Geh- und Radwege.

Geh- und Radwege in der Stadt Steyr:

  • Radverkehrsstreifen (z.B. Taborweg, Wolfernstraße)
  • kombinierte Geh- und Radwege (z.B. Haratzmüllerstraße, Steinerstraße, ....)
  • Aufstiegshilfe Tabor und Ennsleite (in Planung)
  • Radwegüberfahrten (z.B. entlang der Leopold Werndl-Straße)
  • Radfahren gegen die Einbahn ( z.B. Kaserngasse, Bahnhofstraße, ....)
  • Radfahren in Fußgängerzonen (z.B. Stadtplatz, Enge Gasse, Kirchengasse, ....)
  • Radwegführung an Knotenpunkten (z.B. Bahnhofstraße, Franklin D. Roosevelt-Straße)
  • beschilderte Radrouten (z.B. Ennstal- und Steyrtalradweg)
  • Fahrradabstellanlagen (z.B. Stadtplatz, Bahnhof, Karl Punzer-Straße, ....)
  • Rad- und Fußgängerunterführungen bzw. Rad- und Fußgängerüberführungen (z.B. Fabrikstraße, Reder Brücke, ....)

Zuständig

  • Froschauer Thomas, DI (Fachabteilungsleiter Stadtplanung, Stadtentwicklung und Verkehrsplanung. Baudirektor Stellvertreter)
  • Arthofer Kurt (FA für Stadtplanung, Stadtentwicklung und Verkehrsplanung)
  • Sticht Birgit (FA für Stadtplanung, Stadtentwicklung und Verkehrsplanung)